Der Verein Aktives Helfen e.V.

Erkenbrechtsweiler und Hochwang

Der Verein Aktives Helfen e.V.

Der Verein „Aktives Helfen Erkenbrechtsweiler-Hochwang e.V.“ entstand 2006 durch eine Satzungsänderung aus dem ehemaligen Krankenpflegeverein.
Die evangelische Kirchengemeinde, sowie die bürgerliche Gemeinde kooperieren hier, sodass Frau Pfarrerin Brigitte Turnacker die erste Vorsitzende und Herr Bürgermeister Roman Weiß der 2. Vorsitzende ist. Die Organisation, Koordination der Ehrenamtlichen und die Anlauf- und Beratungsstelle liegt seit Beginn in den Händen von Frau Andrea Ruoff.
Mittlerweile sind hier um die 50 Personen in unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich in Erkenbrechtsweiler und Hochwang tätig.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst unbürokratisch Menschen mit Hilfebedarf in unserem Ort zu unterstützen. Das betrifft vor allem Senioren, denen wir ermöglichen wollen, möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, denn im Vertrauten lebt es sich mit einem hohen Maß an Selbständigkeit am besten.

Ebenso können Krankheitssituationen in allen Altersgruppen, zum Beispiel auch nach Operationen oder Krankenhausaufenthalten, kurzzeitige Hilfe erfordern. Fragen Sie uns gerne an, was wir alles für Sie tun können!

Der Verein und Vorstand

Pfarrerin Brigitte Turnacker ist die erste Vorsitzende und Bürgermeister Roman Weiß der 2. Vorsitzende . Die Organisation, Koordination der Ehrenamtlichen und die Anlauf- und Beratungsstelle liegt seit Beginn in den Händen von Frau Andrea Ruoff.

Machen Sie mit!

Gerne können Sie bei uns auch aktiv mitmachen. Wir brauchen aktive Unterstützung und zwar so, wie Sie Zeit und Möglichkeit haben sich in diesem tollen Projekt einzubringen. Sprechen sie uns einfach unverbindlich an!

Werden Sie Mitglied

Werden Sie bei uns Mitglied. Unterstützen Sie uns und unsere regionale Arbeit mit einer Mitgliedschaft oder auch gerne mit einer Spende. Sprechen Sie uns an!

Kontakt zu uns: